Sonos auf der Apple Watch: Diese App steuert deine Lautsprecher

Sonos stellt zwar gute Lautsprecher her, hat aber leider bis heute keine eigene App für die Apple Watch.

Dabei macht diese Anwendung durchaus Sinn: Oft will man nur kurz die Lautstärke ändern oder zum nächsten Titel springen und möchte dafür nicht wieder das Handy in die Hand nehmen.

Die Lücke füllt glücklicherweise die Apple Watch-App Lyd, die für 2,99€ im App Store erhältlich ist. Das gute daran: Es handelt sich um einen Einmalkauf und nicht um ein Abo.

Lyd: Sonos-Basics für die Apple Watch

Lyd ist eine App, die speziell für die Apple Watch entwickelt wurde und es Benutzern ermöglicht, ihre Sonos-Lautsprecher direkt von ihrem Handgelenk aus zu steuern.

Die Lyd-App bietet natürlich nicht den vollen Funktionsumfang wie in der originalen Sonos-App, die grundlegende Funktionen zur Steuerung von Sonos-Lautsprechern sind aber vorhanden.

Dazu gehört die Möglichkeit, Musik abzuspielen oder zu pausieren, Titel vor- und zurück zu springen und natürlich die Lautstärke anzupassen. Letzteres läuft über die sogenannte Krone der Apple Watch – also das kleine Rädchen an der rechten Außenseite.

Sonos Apple Watch Steuerung
Sonos-Steuerung über Apple Watch

Lautsprecher gruppieren

Eine Funktion nutze ich persönlich besonders oft: Das Gruppieren der verschiedenen Lautsprecher.

Läuft grad Musik in der Küche, möchte man sie vielleicht auch im Badezimmer oder im Schlafzimmer hören.

Das funktioniert über die Apple Watch-App einwandfrei und ist auf dem kleinen Display sogar überraschend übersichtlich.

Apple Watch Sonos Gruppen
Gruppieren von Lautsprechern

Schnelle Installation

Die Einrichtung von Lyd auf der Apple Watch erfordert das Herunterladen aus dem App Store und die anschließende Verbindung mit den Sonos-Lautsprechern im Netzwerk.

Die Prozesse zur Einrichtung sind unkompliziert und erfordern keine technischen Kenntnisse.

Lyd: Regelmäßige Updates und Features

Was mir an der Apple Watch-App Lyd für Sonos besonders gut gefällt: Der Entwickler macht regelmäßig Updates und sorgt dafür, dass neue Funktionen der Lautsprecher auch über die Watch steuerbar sind.

So wird inzwischen auch der Akkustand für tragbare Lautsprecher wie Sonos Move und Sonos Roam angezeigt.

Sonos Apple Watch Akku Move
Akkustand der Sonos Move

Durchsagen an Sonos-Lautsprecher

Was bisher nur über die Sonos-App möglich war, geht nun auch über die Apple Watch: Sprachdurchsagen an einen oder mehrere Lautsprecher im Haus.

Sprachnachricht Sonos Apple Watch
Durchsage an die Sonos-Lautsprecher

Das ist besonders in größeren Wohnungen oder Häusern praktisch, wenn man Familienmitgliedern oder Mitbewohnern über das fertige Abendessen oder die bevorstehende Abfahrt zur Schule informieren will.

Sleeptimer mit Apple Watch

Eine kleine aber für mich wichtige Funktion: Der Schlummer-Timer der Sonos-Lautsprecher.

Das ist besonders praktisch, wenn man im Bett noch Musik oder einen Podcast hört und dabei einschlafen möchte.

Sleeptimer Sonos Apple Watch
Sleeptimer auf der Apple Watch

Diese Funktion gibt es schon lange in der Sonos-App, nun aber auch direkt auf der Apple Watch.

Fazit zur Sonos-App für die Apple Watch

Lyd für die Apple Watch bietet eine bequeme Möglichkeit, grundlegende Steuerungsfunktionen für Sonos direkt am Handgelenk zu erledigen.

Was Sonos nach vielen Jahren nicht geschafft hat, gibts nun von einem alternativen App-Entwickler zum Einmalpreis von 2,99€.

Für Nutzer, die eine schnelle und einfache Steuerung ihrer Sonos-Geräte suchen, kann Lyd auf der Apple Watch eine praktische Ergänzung sein.

Besonders gut gefällt mir, dass viele kleine Zusatzfunktionen integriert wurden, darunter der Akkustand für tragbare Lautsprecher, die Schlummer-Funktion oder Sprachdurchsagen.

Die Steuerung und Verbindung läuft stabil und problemlos. Sollte es Verbindungsprobleme geben, liegen diese vermutlich nicht an der Apple Watch sondern am generellen Aufbau des Sonos-System und entsprechenden Aussetzern, die sich meist aber schnell beheben lassen.

Schreibe einen Kommentar