Sonos Roam mit Bluetooth verbinden

Sonos hat mit dem Roam einen tragbaren Lautsprecher auf den Markt gebracht, der handlich ist und für seine Größe sehr gut klingt. Die Bedienung des Roam ist aber leider alles andere als intuitiv. Die Tasten auf der Oberseite sind im Dunkeln kaum zu nutzen, einige Funktionen wie das Verbinden mit Bluetooth oder das Ein- und Ausschalten sind unnötig kompliziert.

Viele neue Besitzer des Sonos Roam fragen sich: Wie lässt sich der Lautsprecher mit Bluetooth verbinden? Schließlich ist er neben der Sonos Move der einzige Lautsprecher des Herstellers, der diese Verbindungsart mitbringt.

Sonos Roam mit Bluetooth verbinden

Wer einen neuen Roam aus der Verpackung holt und direkt mit Bluetooth verbinden will, wird keinen Erfolg haben. Der Lautsprecher muss zuerst via Sonos-App in einem WLAN eingerichtet worden sein.

Auch die Statusleuchte an der Vorderseite sollte eingeschaltet sein, damit man erkennt, ob Bluetooth aktiv oder inaktiv ist. Die Statusleuchte kann über die Sonos-App ein- und ausgeschaltet werden. Zuerst tippt man rechts unten auf das Zahnrad, dann auf System, danach auf Sonos Roam und betätigt dann den Schalter für Statusleuchte. Wenn die Statusleuchte weiß leuchtet, ist sie eingeschaltet und betriebsbereit.

Sonos Roam Bluetooth verbinden Statusleuchte

Um nun in den Bluetooth-Modus zu wechseln, drückt man die flache, längliche Taste auf der Rückseite (direkt neben der Ladebuchse) für zwei Sekunden. Man hört einen kurzen Ton und die Statusleuchte blinkt blau. Nun kann man z.B. ein Smartphone mit dem Lautsprecher via Bluetooth koppeln.

Sobald das Smartphone mit dem Roam verbunden ist, leuchtet die Statusleuchte dauerhaft blau. Im Bluetooth-Modus kann der Lautsprecher trotzdem noch via WLAN von der Sonos-App gesteuert werden.

Übrigens: Neben Schwarz und Weiß gibts den Roam jetzt in drei neuen Farben: Blau, Grün und Rot.

Wenn man ein anderes oder ein weiteres Bluetooth-Gerät mit dem Roam verbinden will, drückt man die längliche Taste erneut für zwei Sekunden. Zurück zum normalen Modus geht es mit einem weiteren 2-Sekunden-Druck auf die Taste.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Sonos Roam oder Sonos Move?

Welcher tragbare Sonos-Lautsprecher schlägt sich im direkten Vergleich besser: Der große Sonos Move oder der kleinere Sonos Roam? Wir haben die beiden tragbaren Bluetooth-Lautsprecher verglichen.