Wandhalterung für SONOS One: Die besten Modelle im Überblick

Mit der richtigen Wandhalterung kann die SONOS One nicht nur besser aussehen sondern auch besser klingen.

Aber welche Wandhalterung ist die Beste? Ich habe mir verschiedene Modelle genauer angesehen und ein paar klare Favoriten gefunden.

Die kleine Allround-Lautsprecher Sonos One und One SL gehören zu den beliebtesten Modellen des US-Herstellers.

Das liegt in erster Linie an dem ausgewogenen Klang – aber auch an den vielfältigen Einsatzzwecken.

Er kann als einzelner Lautsprecher in Räumen wie Schlafzimmer, Badezimmer, Küche oder Wohnzimmer genutzt werden.

Sonos One für Stereo oder Surround-Sound

Für besseren Klang können auch zwei Sonos One zu einem Stereo-Paar kombiniert werden. Oder man nutzt zwei Sonos One als Rear-Lautsprecher fürs Heimkino und bekommt zusammen mit einer Soundbar und einem Subwoofer ein richtiges Surround-System.

Position beeinflusst den Klang

Für alle diese Einsatzzwecke ist aber ein Punkt besonders wichtig: Die richtige Position im Raum.

Während tiefe Töne vom menschlichen Gehör schwer geortet werden und ein Subwoofer somit auf dem Boden stehen kann, sollten mittlere und hohe Töne bestenfalls in Kopfhöhe stehen oder dorthin ausgerichtet werden.

Mit der automatischen Kalibrierung TruePlay kann über die Sonos-App zwar eine fehlerhafte Aufstellung etwas kompensiert werden, bestenfalls stehen oder hängen die Lautsprecher aber in einer guten Position.

Wandhalterung für bessere Optik

Natürlich hat der Aufstellungsort eines Lautsprechers nicht nur klangliche Vorteile: Oft sieht es auch besser aus, wenn die Lautsprecher nicht auf Möbelstücken stehen sondern sauber an der Wand befestigt werden oder auf entsprechenden Standfüßen stehen.

Wichtig: Stromversorgung in der Nähe

Will man die Sonos One mit einer Halterung an der Wand befestigen, sollte man sich auch Gedanken über das Stromkabel machen.

Bestenfalls befindet sich direkt neben oder hinter der Wandhalterung eine Steckdose, damit das Kabel nahezu unsichtbar bleibt.

Für diesen Zweck gibts für die Sonos One besonders kurze Stromkabel. Alternativ kann auch ein Kabelkanal zur nächsten Steckdose gelegt werden.

Die besten Wandhalter für Sonos One

Nachfolgend präsentiere ich meine Favoriten: Diese Wandhalterungen für Sonos One sind nicht nur sehr stabil sondern auch optisch ansprechend und leicht zu montieren.

Sicher gibt es noch weitere Modelle, die ich mir bisher nicht genauer angesehen habe.

Flexson Wandhalterung für Sonos One

Die Zubehör-Produkte von Flexson gehören zu den Klassikern: Neben Wandhalterungen werden auch Standfüße angeboten.

Die Firma entwickelt ihre Produkte in England und bietet aus meiner Sicht ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Flexson Wandhalterungen Sonos One

Die Flexson-Halterungen sind unauffällig und schlicht und wie die meisten Modelle in Schwarz und Weiß verfügbar.

Die Wandhalter sind 15° neigbar und schwenkbar bis 80° (jeweils 40° nach links und rechts).

Außerdem kann der Lautsprecher kopfüber montiert werden, damit die Bedienelemente gut erreichbar bleiben. Das Montagematerial ist enthalten.

Original Sonos Wandhalterung

Sonos bietet auch selbst eigene Wandhalterungen für die Sonos One im Zubehör-Shop auf der Homepage an. Preislich liegen diese Halterungen etwas über den Drittanbietern.

Sonos One Wandhalterung Original

Sie lassen sich in jede Richtung bis zu 45° schwenken, die Lautsprecher können auch umgekehrt montiert werden um einen besseren Zugang zur Touch-Steuerung zu bekommen.

Im Gegensatz zu anderen Halterungen hat Sonos ein Kugelgelenk verbaut, so dass die Lautsprecher frei rotieren können.

deleyCON Wandhalterung

Die Halterungen von deleyCON gehören zu den günstigsten Modellen auf dem Markt.

Sie unterscheiden sich allerdings auch deutlich zu den anderen Halterungen: Der Lautsprecher wird nämlich nur drauf gestellt und lediglich durch die Vertiefung beim Stromanschluss gehalten.

Optisch ist diese Befestigungsart zwar gut und schlicht, theoretisch kann der Lautsprecher aber runterfallen.

Wer also Katzen oder kleine Kinder hat, sollte hier vorsichtig sein. Wie bei den meisten Halterungen wird das Montagematerial (Schrauben und Dübel) mitgeliefert.

Sanus Wandhalterung

Der französische Konzern legrand verkauft ebenfalls Wandhalterungen für Sonos-Lautsprecher und der Markennamen Sanus.

Die Halterungen, die auch im offiziellen Sonos-Shop angeboten werden, unterscheiden sich recht deutlich zu den anderen Modellen: Die Sonos One wird hier über zwei Metallschlaufen in die Halterung eingespannt.

Sanus Wandhalterung Sonos One

Durch diese Befestigungsart lässt sich der Lautsprecher sehr weit neigen und schwenken: Bis zu 66° nach links oder rechts und 30° nach unten.

Preislich befinden sich die Sanus-Halterungen im Mittelfeld. Der Hersteller gibt außergewöhnliche 10 Jahre Garantie auf die Produkte.

Vogel’s Wandhalterung

Neben Halterungen für TV-Geräte und Soundbars bietet die Firma Vogel’s auch Wandhalterungen für Sonos-Lautsprecher.

Die Verarbeitung ist sehr solide, der Lautsprecher lässt sich nach rechts und links um 35° schwenken sowie um 30° nach unten neigen.

Vogel's Wandhalterung für Sonos One

Eine Besonderheit der Wandhalterung von Vogel’s ist die integrierte Wasserwaage in der Platte, die an der Wand befestigt wird.

Ob man das wirklich braucht, ist jedem selbst überlassen. Die Halterung gibts wie bei anderen Herstellern auch sowohl in Schwarz als auch in Weiß.

Schreibe einen Kommentar