Sony Walkman 2022: Signature-Player in Gold

In den 80er-Jahren gab es noch keine Smartphones, kein Musikstreaming und kaum Farbdisplays. Die Musik kam damals von sogenannten Kassetten. Der Ton befand sich auf Magnetbändern und wurde von sogenannten Walkman abgespielt: Tragbare Kassetten-Player mit Kopfhörern und Batteriebetrieb.

40 Jahre später wagt Sony eine Neuauflage des Walkman: Dieses Mal hat die Firma aber scheinbar nicht die breite Masse im Sinn sondern will wohlhabende Hi-Fi-Fans ansprechen. Die neuen Walkman NW-WM1ZM2 und NW-WM1AM2 aus der Signature-Serie von Sony bieten nämlich Premium-Materialien und Premium-Preise: Los gehts bei 1399 Euro, die vergoldete Variante kostet 3699 Euro und ist so teuer wie ein kleines Auto.

Goldener Walkman für besseren Klang?

Das Gehäuse des teuersten Sony-Walkmans (NW-WM1ZM2) besteht aus vergoldetem, sauerstofffreiem Kupfer mit einer Reinheit von 99,99 %. Das soll laut Hersteller für eine stabilere digitale Masseverbindung und somit für besseren Sound sorgen.

Sony Walkman 2022 Gold
Innenleben des Walkman 2022 | Bild: Sony

Der „günstigere“ Walkman (NW-WM1AM2) verfügt über einen Rahmen aus Aluminiumlegierung. Laut Sony ist das Gehäuse äußerst robust und schirmt gegen elektrisches Rauschen und andere Störungen ab.

Neuer Sony-Walkman: Hochwertige Komponenten

Neben den speziellen Gehäusen setzt Sony beim Innenleben nur auf hochwertige Komponenten und will damit für den perfekten Klang sorgen. Dazu gehört die HX-Digitalverstärkertechnologie, bleifreie Lötverbindungen, FT CAP3-Kondensatoren und ein symmetrischer Kopfhöreranschluss. Audiophile High End-Fans behaupten: Man hört den Unterschied! Ich behaupte das Gegenteil.

Sony Walkman Gold Seite
Seitenansicht des Gold-Walkman | Bild: Sony

Verlustfreies Audio in High-Resolution

Sowohl der goldene Walkman (NW-WM1ZM2) als auch sein kleiner Bruder (NW-WM1AM2) sind mit einer DSD Remastering Engine ausgestattet, die PCM-Audio in 11,2 MHz DSD (Direct Stream Digital) umwandelt.

Außerdem werden mit DSEE Ultimate komprimierte Musikdateien in Echtzeit zu optimiert. Der Algorithmus wurde angeblich weiter verbessert, um verlustfreies Audio in CD-Qualität (16 Bit 44,1/48 kHz) auszugeben. Beide Walkman-Modelle verfügen über einen symmetrischen Kopfhörerausgang und sind kompatibel mit High-Resolution Audio.

Sony Walkman 2022 Gehäuse
Gehäuse des Walkman 2022 | Bild: Sony

Streaming mit Sony-Walkman 2022

Wi-Fi-kompatibel und ausgestattet mit Android 11 kann man mit den neuen Sony-Walkmans direkt auf seine bevorzugten Streaming- und Download-Dienste zugreifen oder den Walkman an einen PC anschließen, um Titel aus der eigenen Musiksammlungen auf den Player zu laden.

Sony: 40 Stunden Akkulaufzeit

Damit das mobile Hörvergnügen kein jähes Ende findet, bieten die beiden Premium-Modelle laut Hersteller bis zu 40 Stunden ununterbrochene Musikwiedergabe in High-Resolution Audio-Qualität (FLAC 96 kHz). Beide Walkman sind mit einem USB-C-Anschluss ausgerüstet.

Sony Walkman NW-WM1AM2
Neuer Walkman NW-WM1AM2 | Bild: Sony

Der NW-WM1ZM2 bietet 256 GB internen Speicher und einen microSD-Steckplatz; der NW-WM1AM2 verfügt über 128 GB internen Speicher und einen microSD-Steckplatz.

Sony Walkman 2022 kaufen

  • Sony NW-WM1ZM2: UVP ca. 3.699 Euro
  • Sony NW-WM1AM2: UVP ca. 1.399 Euro
  • Verfügbarkeit: ab April 2022
Sony NW-A105 Walkman MP3 Player (16GB, Android 9.0, Bluetooth, High...
553 Bewertungen
Sony NW-A105 Walkman MP3 Player (16GB, Android 9.0, Bluetooth, High...
  • Betriebssystem: Android 9. 0
  • Lange Akkulaufzeit: bis zu 26 Std. Audiowiedergabe
  • High-resolution Audio durch hohen Sampleraten bis 32 Bit/ 384 kHz. Wi-Fi...
  • Vinylprozessor, Mono Mikrofon und Beschleunigungssensor
  • Bluetooth Receiver Funktion