Alle Sonos-Lautsprecher mit Bluetooth-Funktion

Viele Jahre gab es von Sonos keine Lautsprecher mit Bluetooth. Die Geräte verbinden sich traditionell mit dem WLAN und waren primär für den Einsatz in den eigenen vier Wänden gedacht.

Mit der Einführung von tragbaren Akku-Lautsprechern wurde Bluetooth aber auch bei Sonos eingeführt, mit den neuen Era-Modellen erscheinen weitere Bluetooth-Lautsprecher von Sonos.

Ich erkläre die Vor- und Nachteile und zeige die besten Sonos-Lautsprecher mit Bluetooth.

Sonos: Bluetooth & WLAN

Wie man in meiner großen Sonos-Tabelle sieht, wurde im Jahr 2019 der erste, tragbare Lautsprecher rausgebracht: Der Sonos Move.

Die Besonderheit: Erstmalig lässt sich ein Sonos-Lautsprecher nicht nur per WLAN verbinden, sondern auch per Bluetooth.

Durch diese beiden Verbindungsmöglichkeiten lassen sich die Lautsprecher zuhause automatisch im WLAN zusammen mit weiteren Sonos-Lautsprechern betreiben und unterwegs auch einzeln via Bluetooth.

Diese Funktion ist für einen mobilen Lautsprecher unerlässlich, da man im Park, im Freibad oder beim Camping selten ein eigenes WLAN zur Verfügung hat.

Per Bluetooth lässt sich schnell ein Handy oder Tablet mit dem Lautsprecher verbinden um Musik oder Podcasts darauf zu hören.

Drei Bluetooth-Modelle zur Auswahl

Nach dem Sonos Move brachte die Firma einen weiteren, Tragbaren Bluetooth-Lautsprecher auf den Markt: Den Sonos Roam.

Dieses Gerät ist deutlich kleiner und handlicher. Der Sonos Roam lässt sich ebenfalls auf zwei Arten verbinden: Neben Bluetooth kann er auch per WLAN im Heimnetz betrieben werden.

Vom Sonos Roam gibts inzwischen zwei Varianten: Eine Version mit Mikrofon und Sprachsteuerung und eine Version ohne Sprachsteuerung – den Sonos Roam SL.

Sonos Era 100 & 300 mit Bluetooth

2023 kamen zwei weitere Sonos-Lautsprecher mit Bluetooth auf den Markt. Der kleine Sonos Era 100, der als Nachfolger der Sonos One positioniert wurde und der Sonos Era 300 als Nachfolger der Sonos Five.

Beide Era-Modelle haben Bluetooth integriert und gehören somit zu den ersten, stationären Sonos-Lautsprechern mit dieser Funktionalität.

Sonos Move: Großer Bluetooth-Speaker

Der Move ist der größte und somit auch schwerste Bluetooth-Lautsprecher von Sonos. Mit einem Gewicht von 3 Kilogramm überlegt man schon zwei Mal, ob man ihn im Rucksack mitnehmen will.

Als kabellose Variante für Garten oder Balkon ist das Gerät aber perfekt geeignet.

Sonos Move Bluetooth
Sonos Move in Weiß

Durch die großen Abmessungen erreicht er viel Volumen, was bei Lautsprechern generell für einen besseren Klang sorgt. Mit dem Sonos Move lässt sich also locker eine Gartenparty mit 20-50 Gästen beschallen.

Die besten Preise

SONOS Move 1 & 2

Sonos One SL Preisvergleich

Der tragbare Sonos Move ist ein Kraftpaket mit hoher Lautstärke und starkem Bass. Perfekt für jeden, der im Garten, auf dem Balkon oder unterwegs guten Sound wünscht.

Die Akkulaufzeit wird vom Hersteller mit rund elf Stunden angegeben. Dies hängt aber stark von der jeweiligen Lautstärke ab: Auf kleinster Stufe hält der Akku sogar etwas länger, auf höchster Stufe deutlich kürzer.

Aufgeladen wird der Sonos Roam entweder auf der mitgelieferten Ladestation oder direkt über den USB-C Anschluss an der Rückseite.

Sonos Roam: Mini-Lautsprecher mit Bluetooth

Der Sonos Roam ist im Gegensatz zu seinem großen Bruder ein Fliegengewicht: Er wiegt nur 430 Gramm und kann somit in einer größeren Jackentasche verstaut werden.

Die geringen Abmessungen machen ihn zum perfekten Begleiter für Urlaubsreisen.

Sonos Roam Bluetooth

Durch seine kleinen Abmessungen ist die maximale Lautstärke deutlich geringer als beim Sonos Move.

Dennoch klingt die Box sehr gut, der Sound ist klar, die tiefen Töne je nach Lautstärke ausgewogen bis kräftig.

Die besten Preise

SONOS Roam

Sonos One SL Preisvergleich

Die kleine und leichte Begleitung für Urlaub oder Balkon: Der Sonos Roam lässt sich unterwegs per Bluetooth oder zuhause im WLAN betreiben. Der Klang ist klar und kräftig, die Akkulaufzeit beträgt rund 10 Stunden.

Die Ausdauer des integrierten Akkus ist mit rund zehn Stunden ähnlich wie beim großen Sonos Move. Auch hier hängt die genaue Laufzeit natürlich von der Lautstärke ab: Je lauter, desto kürzer.

Leider ist die Bedienung des Sonos Roam nicht so gut und intuitiv gelöst: Der Power-Button an der Rückseite wird auch zum Umschalten zwischen WLAN und Bluetooth genutzt, das ist oft etwas verwirrend.

Aufgeladen wird der Sonos Roam entweder kabellos über ein QI-fähiges Ladepad (nicht im Lieferumfang) oder über den USB-C Anschluss an der Rückseite.

Sonos Era 100 & 300

Die neuesten Mitglieder der Bluetooth-Familie von Sonos nennen sich Era 100 und Era 300. Die Modelle kamen im März 2023 auf den Markt und gehören zu den ersten, stationären Sonos-Lautsprechern mit Bluetooth.

Sonos Era 100 Test
Sonos Era 100 mit Bluetooth

Beide Geräte haben einen fantastischen Klang und wurden für unterschiedliche Räume konzipiert. Der Sonos Era 100 ist der Nachfolger des kleinen Sonos One und perfekt geeignet für kleinere Räume wie Badezimmer, Küche oder Schlafzimmer.

Zwei Stück können auch im Stereo-Verbund arbeiten und einen noch besseren Sound erzeugen.

Der Era 300 eignet sich auch für größere Räume und kann perfekt im Heimkino integriert werden. Positioniert man zwei Stück hinter dem Sofa, sorgt er für räumliche Surround-Effekte mit Spatial Audio und Dolby Atmos. Dabei kommt der Ton nicht nur von vorne und der Seite sondern auch von hinten und von oben.

Bluetooth als Quelle für Sonos nutzen

Was kaum jemand weiß: Die Bluetooth-Lautsprecher von Sonos haben einen netten Nebeneffekt. Bluetooth kann nämlich auch als Quelle genutzt werden, um das Audio auf allen Sonos-Lautsprechern im System gleichzeitig abzuspielen.

So lässt sich z.B. ein Plattenspieler mit Bluetooth mit dem Sonos Roam oder Sonos Move koppeln. Von dort aus kann der Ton des Plattenspielers an alle Sonos-Lautsprecher im System weitergegeben werden.

Weitere Anwendungsbeispiele sind Smartphones und Tablets, Bluetooth-Sender oder DAB+-Radios.

Schreibe einen Kommentar