Marshall Emberton Test: Bluetooth-Lautsprecher mit starkem Akku

Die Familie der Marshall-Bluetooth-Lautsprecher hat Nachwuchs bekommen: Den handlichen Marshall Emberton gibt es aber nicht nur in Schwarz (Black) und Messing (Brass) sondern jetzt auch in Dunkelgrün (Forest) und Cremefarben (Cream).

Besonders die letztere Farbe hat es mir angetan: Das Dunkelweiß des Cream-Lautsprechers versprüht ein richtiges Vintage-Gefühl und wirkt zusammen mit dem hochwertigen Frontgitter mit Marshall-Logo sehr hochwertig.

Wenn ich nach einer Empfehlung für tragbare Bluetooth-Lautsprecher im handlichen Format gefragt werden, empfehle ich momentan immer zwei Modelle: Die JBL Flip mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis und die Marshall Emberton für Leute, die einen etwas höheren Anspruch an Verarbeitung und Design haben.

Zwei aktive und zwei Passive Membrane

Auch unter dem Gehäuse hat die Bluetooth-Box von Marshall einiges zu bieten: Zwei kleine Fullrange-Lautsprecher mit einem Umfang von jeweils zwei Zoll und einer Leistung von zehn Watt bringen für die Größe des Gerätes einen erstaunlichen Sound zutage.

Angebot
Marshall Emberton II Bluetooth Tragbarer Lautsprecher, Kabelloser,…
  • Der Emberton II liefert satten, klaren und lauten Sound – ganz im Sinne des…
  • Emberton II ist eine Verbesserung des ursprünglichen Emberton und wurde mit dem…
  • Der Emberton II bietet über 30 Stunden Spieldauer mit nur einer Aufladung. Dank…
  • Der Emberton II ist außerordentlich hart im Nehmen und zudem nach IP67 staub- und…
  • Der Emberton II verschafft dir ein nachhaltigeres Sound-Erlebnis. Der Lautsprecher…

Zusätzlich schwingen im Gehäuse zwei Passivmembrane mit. Marshall wirbt bei diesem Lautsprecher mit der sogenannten „True Stereophonic“ Technologie, die einen 360°-Sound bieten soll.

Ob das funktioniert, muss jeder Hörer selber entscheiden. Letztendlich sind die Membrane wie bei den meisten Lautsprechern nach vorne gerichtet. Dementsprechend bekommt man aus meiner Sicht das beste Klangerlebnis, wenn man sich frontal vor dem Lautsprecher befindet.

Starker Akku

Die Akkulaufzeit wird vom Hersteller bei dem Emberton 1 mit 20 Stunden angegeben und ist somit durchaus solide. Diesen Wert erreicht man allerdings nur bei moderaten Lautstärken und nicht bei einer Party mit voller Lautstärke.

Aufgeladen wird er über einen USB-C Ladeanschluss an der Seite des Lautsprechers. In drei Stunden ist der Speaker wieder voll aufgeladen.

Marshall Emberton Forest

Und so sieht sie aus, die Marshall Emberton in der Farbe „Forest“. Die andere neue Farbe „Cream“ siehst du bereits im Titelbild dieses Artikels.

Marshall Emberton in der Farbe Forest | Foto: Marshall

Bereit zum Tauchen

Wenn die kleine Emberton nach der Grillparty im Garten vergessen wird und einen Regenschauer abbekommt, stört es ihn überhaupt nicht. Er ist nämlich wasserdicht und nach IPX7 zertifiziert.

Das bedeutet in Amtsdeutsch „Schutz vor Schäden nach kurzzeitigem Untertauchen in max. 1 m Wassertiefe und bis zu 30 min“. Aber wer möchte schon mit einem Bluetooth-Lautsprecher tauchen gehen?

Silikon statt Vinyl

Ein kleiner Minuspunkt gibt es für das Gehäusematerial, welches beim Marshall Emberton aus Silikon gefertigt wird.

Das vinyl-ähnliche, weiche Material der anderen Marshall-Speaker fühlt sich deutlich angenehmer an. Dieser Kompromiss wird vermutlich der oben erwähnten wasserfestigkeit geschuldet sein.

Mein Fazit

Das Gesamtpaket aus gutem Sound, wunderschönem Vintage-Design und langer Akku-Laufzeit hat mich absolut überzeugt. Zudem wiegt der Lautsprecher gerade mal 700 Gramm, deutlich weniger als eine Milchtüte.

Mit dem großen, Runden Schalter in der Mitte lassen sich alle wichtigen Funktionen wie Start/Stopp, Skip und Volume regeln, der Akkustand ist schnell und deutlich über die LEDs auf der Oberseite sichtbar.

Wer noch ein passendes Accessoire für Haus oder Wohnung sucht: In der selben Größe wie die Emberton gibts ein witziges Schlüsselbrett in Form einer Marshall-Box, die Schlüsselanhänger sind hier als Klinkenstecker gestaltet.

Marshall Emberton in den Farben Black, Brass, Forest und Cream
Marshall Emberton in allen vier Farben | Foto: Marshall

Technische Daten

  • Frequenzbereich: 60 Hz – 20 kHz
  • Verstärker: Zwei 10-Watt-Klasse-D-Verstärker
  • Treiber: Zwei 2″ 10W Fullrange, zwei Passivmembrane
  • Akkulaufzeit: 20 Stunden
  • Verbindung: Bluetooth 5.0
  • Abmessungen: 68 x 160 x 76 mm
  • Gewicht: 0,7 kg

Unterschiede Marshall Emberton 1 vs 2

Lohnt sich der Aufpreis für den Nachfolger Marshall Emberton 2 oder sollte man lieber beim günstigen Emberton 1 zuschlagen?

Aus meiner Sicht reicht die erste Version vollkommen aus, denn beim Sound hat sich nichts verändert. Der Nachfolger lässt sich allerdings mit der Marshall-App koppeln, um weitere Einstellungen vorzunehmen.

Außerdem ist die Version 2 noch etwas wetterfester (Schutzklasse IP67) und der Akku hält mit 30 Stunden deutlich länger. Wer mit dem Lautsprecher viel auf Reisen ist, wird also einen Unterschied bemerken.

Schreibe einen Kommentar