Flexson Standfuß für Sonos One im Test

Keine Frage, die Lautsprecher von Sonos klingen großartig. Was oft aber nicht beachtet wird: Die genaue Position der Lautsprecher spielt eine große Rolle beim Klang.

Grundsätzlich sollten Lautsprecher immer in Kopfhöhe stehen – abgesehen vom Subwoofer.

Will man die Sonos One als Surround-Lautsprecher (Rear) mit einer Soundbar im Heimkino nutzen, sollten sie hinter der Sitzposition in Kopfhöhe aufgestellt werden.

Um die Sonos One, One SL oder Play:1 in eine perfekte Position zu bringen, gibt es verschiedene Wandhalterungen und Standfüße.

Ich habe die Ständer der Firma Flexson ausprobiert und verrate im Test, ob sich die Investition lohnt.

Flexson Standfuß für Sonos One

Das einfachste und günstigste Modell von Flexson sind die normalen Standfüße für Sonos One.

Die Ständer sind nicht für für Sonos One sondern auch für die One SL (ohne Sprachsteuerung) sowie für die Play:1 (Vorgängermodell) geeignet.

Schon beim Tragen des Pakets fällt auf: Die Standfüße sind ziemlich schwer. Der Grund: Die Bodenplatten sind scheinbar aus Metall oder Gusseisen und wirken sehr hochwertig.

Standfuß Sonos One Flexson
Schwere Füße bei Flexson

Der Zusammenbau geht dank der Anleitung recht schnell und ist auch für ungeübte Schrauber in 15 Minuten erledigt. Alle Werkzeuge wie Inbus- und Schraubenschlüssel liegen bei.

Positiv: Bei den Flexson-Standfüßen sind Verlängerungskabel dabei. Das normale Stromkabel wird durch den Standfuß gelegt und das Verlängerungskabel geht vom Fuß zur Steckdose.

Packungsinhalt Flexson Ständer Sonos One
Packungsinhalt mit Verlängerungskabeln

Für die Bodenplatte werden zwei verschiedene Füße zum Anschrauben mitgeliefert: Gummierte Plastikfüße für harte Böden sowie Metallspikes für Teppichböden.

Flexson Spikes Standfuß
Spikes für Teppichböden

Am Ende steckt man die Sonos One oben auf die Halterung. Das ist etwas fummelig, weil der Stromstecker von unten in den Lautsprecher kommt, aber machbar.

Die Box steht stabil auf dem Ständer, wird allerdings nicht durch Schrauben oder ähnliches fixiert, da die Sonos One dafür kein Gewinde hat.

Nach der Positionierung der Standfüße rechts und links vom Sofa müssen die Lautsprecher nochmals via TruePlay in der Sonos App eingemessen werden.

Das Klangerlebnis bei einem Kinofilm war deutlich besser als vorher, wo die Boxen noch auf Regalen und Tischen in unterschiedlichen Abständen waren.

Abmessungen: Flexson Standfuß für Sonos One

  • Gesamthöhe (Boden bis Oberkante Sonos One): 95,6 cm
  • Abmessungen Fuß: 28,5 x 21 cm
  • Farben: Schwarz oder Weiß
Angebot
Flexson Bodenständer für Sonos One, One SL und Play:1 - Schwarz...
  • Das clevere Design verbirgt das mitgelieferte Verlängerungskabel, um Ihnen bessere...
  • Sichere Befestigung von Sonos One, One SL und Play:1 dank maßgeschneidertem Design
  • Perfekte Positionierung des Lautsprechers für uneingeschränktes Hörerlebnis im...
  • Inklusive Netzkabelverlängerung – damit ist eine noch flexiblere Aufstellung...
  • Schnelle und einfache Montage

Höhenverstellbarer Standfuß für Sonos One

Die Bodenständer von Flexson gibts für die Sonos One auch als höhenverstellbare Variante: Etwas teurer aber aus meiner Sicht aus deutlich besser.

In meinem Fall sollten die Lautsprecher in Kopfhöhe bei einem niedrigen Lounge-Sofa stehen. So weit runter kam ich nicht mit den klassischen Ständern.

Standfuß höhenverstellbar Flexson
Höhenverstellbarer Standfuß von Flexson

Aber auch für andere Anwendungsfälle machen diese Ständer Sinn: Halten sich in dem Raum hauptsächlich Leute im stehen und nicht im sitzen auf, macht eine höhere Position definitiv Sinn, z.B. in Galerien, Bars oder Geschäften.

In der niedrigsten Stufe ist der Ständer 83,9 cm hoch, in der höchsten Stufe 131,4 cm hoch. Der Aufbau ist ähnlich simpel wie bei der Standard-Variante: Die Bodenplatten werden mit Ständer und Halterung verschraubt und das Kabel durch den Ständer gezogen.

Flexson Standfuß normal vs höhenverstellbar Sonos One
Normaler Flexson-Standfuß (rechts) und höhenverstellbare Version

Im Gegensatz zum normalen Ständer liegt bei dieser Variante kein Strom-Verlängerungskabel bei. Das ist schade, je nach eingestellter Höhe braucht man dies in den meisten Fällen.

Das Stromkabel lässt sich hier auch nicht so gut im Gestänge verstauen wie beim Standard-Ständer – es hält einfach nicht so gut in der Fuge. Eine Kleinigkeit, die aber normalerweise nicht auffällt.

Nach dem Aufbau lässt sich die Höhe über eine kleine Schraube an der Rückseite justieren. Dies wirkt filigran, hält aber bombenfest.

Schraube verstellen Sonos One Standfuß Flexson
Schraube an der Rückseite zum justieren

Die höhenverstellbaren Standfüße von Flexson sind zwar etwas teurer, ich würde sie aber definitiv bevorzugen: Die Höhe kann stufenlos eingestellt werden und man ist flexibler bei der optimalen Position.

Das Gestänge ist bei dieser Variante etwas dicker, das fällt auf den ersten Blick aber kaum auf.

Abmessungen: Höhenverstellbarer Standfuß für Sonos One

  • Gesamthöhe höchste Position: 131,4 cm
  • Gesamthöhe niedrigste Position: 83,9 cm
  • Abmessungen Fuß: 28,9 x 27,7 cm
  • Farben: Schwarz oder Weiß
Flexson Verstellbare Bodenständer für Sonos One, One SL und Play:1 -...
  • Sichere Befestigung von Sonos One, One SL und Play:1 dank maßgeschneidertem Design
  • Höhenverstellbar für perfekte Ausrichtung
  • Perfekt für den Einsatz in einem 5.1-Surround-Sound-System mit Sonos Playbar, Beam...
  • Schnelle und einfache Montage
  • Verstellbare Spikes für Teppiche und Füße aus Gummi für Holz- und Fliesenböden...

Flexson Premium-Standfuß für Sonos One

Neben den oben getesteten Modellen gibt es noch einen Premium-Standfuß von Flexson. Das Besondere: Neben Materialen wie Metall und Glas hat der Standfuß ein edles Holzelement am Gestänge.

Bei dem Holz handelt es sich in der weißen Variante um Englische Eiche, bei der schwarzen Variante um Amerikanische Walnuss.

Flexson Premium Standfuß Sonos One
Premium-Standfuß mit Holzelementen

Wer nach einem besonders hochwertigen Ständer für die Sonos One sucht, sollte sich diese Modelle genauer ansehen.

Abmessungen: Premium-Standfuß für Sonos One

  • Gesamthöhe (Boden bis Oberkante Sonos One): 97,4 cm
  • Abmessungen Fuß: 24,3 x 24,3 cm
  • Farben: Hartholz mit schwarzen oder weißen Komponenten

Schreibe einen Kommentar