Anker Soundcore 2 vs 3: Bluetooth-Lautsprecher im Test

Der kleine und kompakte Bluetooth-Lautsprecher Soundcore von Anker klingt nicht nur gut, er ist auch oft zum günstigen Preis erhältlich.

Besonders der Soundcore 2 ist momentan oft im Preis reduziert. Aber wo liegen genau die Unterschiede zwischen dem Modell 2 und 3?

Die Highlights des Soundcore 2

24 Stunden Laufzeit

Das Beste an diesem Lautsprecher ist ohne Zweifel die lange Akkulaufzeit: Laut Hersteller soll die Box ganze 24 Stunden Musik spielen können.

Diese Angabe halte ich zwar für sehr optimistisch, klar ist aber: Der Akku hält richtig lange durch. Wie lang genau, hängt von Faktoren wie Lautstärke, Verbindungsart und Temperatur ab.

Zum Vergleich: Der etwas kleinere JBL Go 3 hat eine Akkulaufzeit von gerade mal 5 Stunden.

Wasser- und Staubfest

Niemand will mit einem Lautsprecher tauchen gehen, mit dem Soundcore 2 wäre es aber theoretisch möglich.

Er ist nach IPX7 zertifiziert und kann somit nicht nur etwas Regen ab, sondern sogar ins Wasser fallen.

Bei der nächsten Gartenparty muss man sich also keinen Kopf machen, wenn man ihn über Nacht draußen vergessen hat.

Anschluss für externe Quellen

Wenn man die Musik nicht über Bluetooth abspielen will, kann man auch eine Quelle direkt per Kabel anschließen.

Dafür hat der Soundcore 2 einen 3,5mm Klinkeneingang, also einen üblichen Kopfhörer-Stecker. Mit dieser Variante lässt sich z.B. etwas Akkupower einsparen, da Bluetooth viel Energie benötigt.

Anker Soundcore 2 Bluetooth-Box kaufen
Anker Soundcore 2 | Bild: Amazon.de

Weiche Oberfläche

Was nirgendwo steht, aber mir besonders gut gefällt: Der Anker Soundcore 2 hat eine Oberfläche aus Gummi, die sich besonders weich und angenehm anfühlt.

Stellt man den Lautsprecher irgendwo ab, rutscht er deswegen nicht sofort ab sondern hält sich sehr gut und stabil.

Unterschiede zwischen Soundcore 2 und Soundcore 3

Der größte Unterschied zwischen den beiden Modellen ist sofort sichtbar: Auf dem Soundcore 2 prangt vorne ein großes Anker-Logo in weißer Schrift.

Der Nachfolger Soundcore 3 ist optisch etwas dezenter, dort steht im unteren Bereich lediglich ganz klein „Soundcore“.

Identische Akkulaufzeit

Die Akkulaufzeit ist identisch mit dem Soundcore 2: Vom Hersteller werden nach wie vor 24 Stunden Spielzeit angegeben, in der Realität hängt die Laufzeit von Lautstärke und Außentemperatur ab und wird in den meisten Fällen deutlich darunter liegen.

Dennoch ist der Akku sehr stark. Im Gegensatz zum Soundcore 2 wird der Nachfolger nicht mit einem Micro-USB Stecker, sondern mit einem USB-Stecker aufgeladen.

Mehr Volumen und Bass

Beim Klang hat sich hörbar etwas verändert: Der Soundcore 3 hat auf der Rückseite eine sogenannte Passivmembran eingebaut. Das ist sowas wie ein weiterer Lautsprecher, aus dem nicht direkt ein Ton kommt.

Er schwingt einfach mit und sorgt damit für mehr Volumen und Bass. Deswegen klingt der Soundcore 3 für mich etwas voller und ausgewogener, auch der Bass ist etwas stärker als beim Vorgänger.

Stabilere Bluetooth-Verbindung

Der neue Soundcore 3 ist mit einer besseren Bluetooth-Technologie ausgerüstet, die sich Bluetooth 5.0 nennt.

Dadurch soll die Verbindung zum Handy stabiler sind und eine höhere Reichweite ermöglichen. Der Vorgänger lief mit Bluetooth 4.2.

Soundcore-App für Equalizer

Neuerdings gibt es für die Soundcore-Lautsprecher von Anker auch eine eigene App. Diese App funktioniert nicht mit dem 2er sondern nur mit dem 3er.

Darüber kann der Klang angepasst werden und Firmware-Updates installiert werden.

Der Anker Soundcore ist nicht das Richtige für dich? In diese Artikel stellen wir weitere Outdoor-Lautsprecher mit Bluetooth vor.

Schreibe einen Kommentar